Cake Pops, Cupcakes, Torten

Warum lieben wir eigentlich Batman?

Am Wochenende feierte einer meiner Kunden seinen 30. Geburtstag. Weil er ein riesen Batman-Fan ist, bestellte seine Frau bei uns eine Batman-Torte. Nebenbei: ich muss gestehen, dass ich auch ein sehr großer Batman-Fan bin. Insofern machte mir der Auftrag doppelt Spaß ☺

Während der Zubereitung der Torte, machte ich einen gedanklichen Ausflug zu den alten Batman-Folgen. Ja, ich habe sie geliebt mit ihren erzieherischen Anekdoten, die ich damals noch nicht als solche wahrgenommen habe. Auch die visuellen Untermalungen der Sounds wie „Boom“, „Zap“ und „Pow“ sind unvergessen. Witzig, wohin die Filme sich jetzt entwickelt haben, wenn man doch an The Dark Knight Rises denkt. Während ich meinen gedanklichen Exkurs machte, fragte ich mich, warum lieben wir Batman eigentlich so sehr und das obwohl wir mittlerweile erwachsen sind?
 
Im Prinzip ist er einfach ein Typ im Fledermaus-Kostüm. Er hat keiner Superkräfte, die ihn fliegen lassen oder super schnell machen. Batman hat hart für seine Kraft gearbeitet und sich seinen größten Ängsten gestellt, um zu dem zu werden, der er ist. Abgerundet wird das Ganze durch ein riesen Arsenal an High-Tech Waffen. Er symbolisiert etwas, was wir theoretisch selber sein könnten. Und er kämpft für das Gute. Deswegen finden wir ihn vielleicht alle so toll!
 
So zurück zu meiner Torte, um die es eigentlich geht ☺
 
Da der Fondantüberzug und die Ganache, mit der die Torte eingedeckt ist, sehr süß sind, habe ich mich für einen fruchtigen Kontrast entschieden und eine Himbeertorte hergestellt, die ich dann im gewünschten Look eingekleidet habe. Ganache ist eine Mischung aus Sahne und Schokolade, in diesem Fall weißer Schokolade. Mit dieser kleidet man die eigentliche Torte ein, um dem Fondant zu ermöglichen an der trockene Tortenhaube zu haften.
 
Wer sich schon einmal mit der Herstellung von Fondanttorten beschäftigt hat, fragt sich nun vielleicht, warum ich nicht einfach die Himbeercreme genommen habe, mit der ich die Torte eingestrichen habe. Fondant besteht fast komplett aus Zucker. Dieser löst sich in Wasser auf. Sahne, Joghurt, Frischkäse oder Mascarpone bestehen alle zum größten Teil aus Wasser. Eine Ganache besteht zwar auch aus aufgekochter Sahne, aber überwiegend aus Schokolade. Daher stört sie nicht die Konsistenz des Fondants.
 
Zusätzlich zur Torte habe ich noch Cake Pops und Cupcakes gemacht. Bei den Cake Pops handelt es sich um einen hellen Teig mit Zitronengeschmack, ummantelt von schwarzer Schokolade und schwarzem Glitzerzucker. Die Cupcakes stammten aus dem festen mundus Sortiment. Ich entscheid mich für die leckeren cremigen Cheesecake Cupcakes. Damit diese auch optisch zur Batman-Torte passten, wählte ich schwarze Papierformen und gelbe Streusel.

 

Zufällig auch bei einem anderen Kunden stand eine Torte im Zeichen des 30. Geburtstags. Zur Überraschung bestellte unsere Kundin für Ihren Mann eine Schokoladentorte. Es muss ja nicht immer eine Fondanttorte sein. Auch Cremetorten können sehr schön und extravagant aussehen. Diese fluffige Schokotorte war mit selbst hergestellten Blättern aus Schokolade bestückt, zwischen denen sich dann die Happy Birthday Kerzen befanden.

Steht bei euch oder in eurem Freundeskreis demnächst ein Geburtstag an? Dann bestellt doch eure Torte einfach bei uns. Auf unserer Tortenseite könnt ihr euch von einer kleinen Auswahl unserer bisher hergestellten Torten inspirieren lassen. Oder besucht uns auf unserer Facebookseite. Dort findet ihr auch weitere Schätze in unserer Timeline und Galerie. Habt ihr einen speziellen Tortenwunsch, der sich bislang noch nicht in unserem Sortiment befindet? Genau dafür sind wir da! Sonderwünsche erwünscht ☺ Sprecht uns gerne über unser Kontaktformular an!
 

Liebe Grüße
Eure Elli von mundus

2 thoughts on “Warum lieben wir eigentlich Batman?

  1. Martina sagt:

    Hallo,

    ich heiße Martina Dammfeld und bin angehende Grafikdesignerin.
    Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit über Batman und suche daher nach Bildern von Batman-Torten, -Cupkakes oder -Cakepops,
    die ich für meine Bachelorarbeit (legal) verwenden darf.

    Ich habe während meiner Recherche Ihre Internetseite https://www.mundus-hannover.de/ entdeckt und daher wollte ich fragen, ob Sie mir Ihre Bilder zu den bisher gefertigten Kunstwerken (zum Thema Batman) zur Verfügung stellen würden. (Natürlich nur mit Copyright.)

    Bitte melden Sie sich, damit ich Ihnen alles Weitere erklären kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martina Dammfeld

  2. Menekse sagt:

    Ein Traum! Optisch sowieso unschlagbar.. Ich wette es hat alles wunderbar geschmeckt! Ich erinnere nur an meine Ironman-Torte ?

Schreibe einen Kommentar